Dr. Michael Gommel, M.A. - Research Integrity Consultant
Home Medizinethik Klinische
Ethikberatung
Organisations-
beratung
Forschungs-
ethik
Everything in English

Medizinethik in Aus- und Fortbildung, Theorie und Praxis

Zur Fortbildung von Ärzten, Pflegenden und Mitarbeitern aus anderen Berufen im Gesundheitswesen veranstalte ich ein- bis mehrtägige fallorientierte Seminare. In diesen Veranstaltungen werden medizinethische Grundlagen und Kenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen der Klinischen Ethik praxisnah vermittelt, Haltungen und Wertvorstellungen reflektiert und medizinethische Urteils- und Diskursfähigkeiten trainiert.

Für den Unterricht an Universitäten, Medizinischen Akademien und anderen Bildungsstätten biete ich klinisch orientierte Seminare an, die je nach Vorgaben des Lehr- oder Bildungsplans durch theoretische Anteile ergänzt werden.

Der Ablauf meiner Seminare folgt dem seit 1989 bewährten Unterrichtsmodell des Arbeitskreises Ethik in der Medizin an der Universität Ulm, der zwischen 1989 und 2018 eine der führenden Institutionen der Medizinethik-Lehre im deutschsprachigen Raum war.

Ärztin und Pflegende
Aktuelle Veranstaltungen
Anmeldeformulare
Benachrichtigungen per E-Mail