Institut für systemische Medizin- und Organisationsethik
Kontakt/Impressum Home Medizinethik Klinische
Ethikberatung
Organisations-
beratung
Forschungs-
ethik
Betriebliches
Gesundheitsmanagement

Medizinethik in Aus- und Fortbildung, Theorie und Praxis

Zur Fortbildung von Ärzten, Pflegenden und Mitarbeitern aus anderen Berufen im Gesundheitswesen veranstalte ich ein- bis mehrtägige fallorientierte Seminare. In diesen Veranstaltungen werden medizinethische Grundlagen und Kenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen der Klinischen Ethik praxisnah vermittelt, Haltungen und Wertvorstellungen reflektiert und medizinethische Urteils- und Diskursfähigkeiten trainiert.

Für den Unterricht an Universitäten, Medizinischen Akademien und anderen Bildungsstätten biete ich klinisch orientierte Seminare an, die je nach Vorgaben des Lehr- oder Bildungsplans durch theoretische Anteile ergänzt werden.

Der Ablauf meiner Seminare folgt dem seit 1989 bewährten Unterrichtsmodell des Arbeitskreises Ethik in der Medizin an der Universität Ulm, der als eine der führenden Institutionen der Medizinethik-Lehre im deutschsprachigen Raum gilt. Zur Förderung der medizinethischen Urteils- und Diskursfähigkeiten setze ich die Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion® ein.

Ärztin und Pflegende
Aktuelle Veranstaltungen
Anmeldeformulare
Benachrichtigungen per E-Mail